Hiroshima ist die Hauptstadt der Region Chugoku. Hier leben ca. eine Million Einwohner.

Am 6. August 1945 wurde die erste Atombombe über Hiroshima abgeworfen. Die zerstörerische Kraft der Bombe war enorm und zerstörte fast alles im Umkreis von zwei Kilometern.

Das einzige Gebäude, die stehen geblieben ist, ist die sog. Atombombenkuppel. Jetzt gehört das Gebäude zu dem Peace Memorial Park (Friedenspark) in Hiroshima.
Im Jahr 1996 wurde die Atombombenkuppel zu Weltkulturerbe ernannt.


Atombombenkuppel

Friedenspark

Friedensdenkmal in Hiroshima

Atombombenkuppel

Der einzige Eukalyptusbaum, der die Atombombe überlebt hat.

Die Vorhersage, dass die Stadt unbewohnbar sein würde, erwies sich als falsch. Zerstörte Denkmäler des historischen Erbes von Hiroshima, wie das Schloss Hiroshima, wurden rekonstruiert.

Was wenige wissen, Hiroshima ist auch berühmt für ihr Hiroshima-Okonomiyaki. Es ist eine Art Omlett mit u.a. Udon- oder Soba-Nudeln, Weißkohl und Katsobushi-Flocken. Sehr lecker!

Hiroshima Okonomiyaki

Hiroshima ist auch ein perfekter Ausgangspunkt für andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie die Insel Miyajima und die Kintai-Brücke in Iwakuni.


Picknick unter blühenden Kirschbäumen.