Die Burg Okayama (岡山城, Okayama-jō) befindet sich in der Stadt Okayama, die auf der halben Strecke zwischen Osaka und Hiroshima liegt. Wegen ihrer schwarzen Farbe ist die Burg Okayama als „Krähenburg“, auch als „Rabenschwarze Burg“ (烏城, U-jō) bekannt. Die Burg liegt am Fluss Asahigawa, der einst als Burggraben diente.

Die ursprüngliche Burg Okayama wurde im Jahr 1597 nach 8 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Im Jahr 1869 wurde sie verstaatlicht, und kurz darauf wurden viele Gebäude innerhalb der Burg abgerissen. Erst in den Jahren 1930/32 wurden die verbliebenen vier Gebäude (die Burg selbst, zwei Türme und das Tor) unter Schutz gestellt.

Beim einem Luftangriff am 29. Juni 1945 wurde die Burg zerstört, mit Ausnahme eines Nebenturms. Im Jahr 1966 wurde sie detailgetreu aufgebaut.

Die Burg hat 6 Etagen und ist 21 Meter hoch. Dort befinden sich Geschäfte, ein Café und andere Attraktionen.

Im 17. Jahrhundert wurde auf dem anderem Ufer des Flusses der Garten Koraku-en (後楽園) erbaut, der zu den drei schönsten Landschaftsgärten in Japan gehört.


Burg Okayama

Burg Okayama

Burg Okayama

Burg Okayama – der originale Nebenturm

Samuraiausrüstung – Filmrequisite

Burg Okayama in Nachtbeleuchtung

Burg Okayama in Nachtbeleuchtung

Burg Okayama im Sonnenuntergang

Der originale Nebenturm