Zen Garten im Ryōan-ji Kyoto

Der berühmteste Zen Garten in ganz Japan, möglicherweise in der ganzen Welt, befindet sich in Kyoto. Der Garten wurde um 1500 angelegt und gehört zum Ryôan-ji-Tempel.

Er besteht aus einer Fläche von 30 mal 10 Metern, aus fein gerechtem Kies mit 15 Steinen, die in 5 bemooste Gruppen, scheinbar zufällig, aufgeteilt wurden. Die Steine sind so aufgeteilt, dass der Betrachter nicht mehr als 14 dieser Steine gleichzeitig sehen kann. Die geschwungene Linien, symbolisieren natürliche Strukturen wie Bäche oder Flüße, kein Anfang oder Ende ist zu sehen. Sie heben die Steingruppen hervor.
Die Fläche ist von einer ockerfarbenen Mauer umgeben, die sich auf der Süd- und Westseite erstreckt. An der Nordseite befindet sich das Tempelgebäude mit einer Sitzterrasse.


Zen Garten im Ryōan-ji Kyoto

Zen Garten im Ryōan-ji Kyoto


Zen Garten im Ryōan-ji Kyoto