Burg Himeji

Die Burg Himeji (jap. 姫路城 Himeji-jō) befindet sich in der Stadt Himeji in der japanischen Präfektur Hyōgo, auf der halben Strecke zwischen Okayama und Osaka, und ist eine der zwölf originalen Burgen in Japan.
Das UNESCO-Weltkulturerbe, ist die Burg Himeji eine der vier Nationalschätze Japans. Die andere Nationalschätze sind Burg Hikone, Burg Inuyama und die Burg Matsumoto.

Die Burg Himeji ist ein Beispiel für eine typische japanische Burg, die viele Verteidigungs- und Architekturelemente enthält, die mit japanischen Burgen verbunden sind. Hohe Fundamente, weiße Wände und die Anordnung der Gebäude innerhalb des Komplexes sind typische Merkmale jeder japanischen Burg. Eines der wichtigsten Verteidigungselemente der Anlage ist das komplizierte Labyrinth von Wegen, die zur Hauptfestung führen. Die Tore, Innen- und Außenmauern des Schlosskomplexes sind so organisiert, dass der Angreifer gezwungen ist, sich um das Schloss herum zu bewegen und dabei auf viele Sackgassen stößt. Dies ermöglichte es, Eindringlinge mit Pfeilen, Musketen, Steinen und heißem Sand aus der Festung heraus zu beobachten und zu erschießen. Himeji wurde jedoch nie erobert, so dass das System nicht getestet wurde. Die Burg wurde auch während des Zweiten Weltkriegs weder durch Erdbeben noch während Kämpfen beschädigt. Infolgedessen behielt es 400 Jahre lang seine ursprüngliche Form.


 

Burg Himeji – Übersichtskarte


 

Burg Himeji – Hauptor


 

Burg Himeji – Hauptor


 

Burg Himeji


 

Im Inneren der Burg


 

Im Inneren der Burg


 

Die Dächer der Burg Himeji


 

Ausblick aus der Burg


 

Ausblick aus der Burg


 

Ausblick aus der Burg


 

Der Garten


 

Burg Himeji


 

Burg Himeji